Aufbau Home Server

Kleiner Server für die WG

Veröffentlicht am 19.7.2015

Unser alter WG Server hat den Geist aufgegeben und nun soll ein neuer her. Das System vorher war der Acer Aspire X1700, der von meinem Mitbewohner zur Verfügung gestellt wurde. Dieser ist defekt und soll deswegen durch eine möglichst stromsparende Alternative ersetzt werden.

Anforderungen

Der Server soll hauptsächlich als Mediaserver für die WG dienen. Außerdem soll durch Netzwerkfreigaben der einfache Austausch von Daten innerhalb des Heimnetzwerks gewährleistet werden. Zusätzlich soll die Anleitung für die Benutzung des Servers in Form einer Webseite zur Verfügung gestellt werden.

Die Hardware soll in einer Studenten-WG natürlich möglichst günstig und stromsparend sein, wobei der Server nicht im Dauerbetrieb läuft, sondern nur bei Bedarf per Wake On LAN gestartet wird.

Board

Als Board wird das Intel Desktop Board D945GCLF2 verwendet, das ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe. Dadurch werden die Kosten sehr gering gehalten und der Stromverbrauch sollte ebenfalls viel geringer ausfallen (wird noch gemessen). Das Board enthält einen Intel Atom 330 (1,6 GHz, 2 Kerne, HT, 1 MiB L2, FSB533, Hyper-Thr., 8 Watt TDP), welcher durch Hyper-Threading auf vier logische Kerne kommt. Der Chipsatz der Intel 945GM mit GBit-LAN, 8x USB 2.0, 2x SATA und 1x IDE. Der aktive Kühler des Chipsatzes wurde durch einen passiven Kühlkörper ersetzt. Deswegen ist für das Gehäuse auf jeden Fall ein Gehäuselüfter nötig. Als Speicher wird 1GB DDR2 RAM benutzt. Ein Upgrade auf die maximal möglichen 2GB ist geplant.

Gehäuse

Dazu wurde als Gehäuse das MS-Tech LC-01 Rev. C verwendet, welches auch schon ein eingebautes 400 W Netzteil enthält. Das Gehäuse liegt bei Arlt derzeit bei ca. 45 Euro uns ist somit relativ günstig. Des Weiteren ist oben ein 80mm Lüfter vorinstalliert, der direkt am Netzteil angeschlossen ist.

HDD

Dadurch, dass ich an meinem PC die HDD durch eine SSD ersetzt habe, hatte ich noch eine 320 GB Hitachi Platte übrig. Diese wurde für das Betriebssystem verwendet. Für Daten wurde die 4 TB WD Green aus altem Server benutzt. Damit sind die die beiden SATA Ports des Boards auch schon ausgelastet.

Kritik

Der Gehäuselüfter läuft durchgehend auf 100 %, da er direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Dadurch entsteht dauerhaft eine gewisse Geräuschkulisse, welche jedoch nicht so sehr stört, da der Server bei uns im Gang steht. Eine Lösung dafür wäre das Ersetzen des Lüfters durch einen anderen, der direkt an das Mainboard angeschlossen ist und darüber gesteuert wird.

Update: Der Gehäuselüfter ist trotzdem leiser als das integrierte Netzteil. Daher sollte dieses zuerst z.B. durch eine PicoPSU eretzt werden

Übersicht

  • Board: Intel Desktop Board D945GCLF2
  • Prozessor: Intel Atom 330 (1,6 GHz, 2 Kerne, HT, 1 MiB L2, FSB533, Hyper-Thr., 8 Watt TDP)
  • Chipsatz: Intel 945GM, GBit-LAN, 8x USB 2.0, 2x SATA, 1x IDE
  • Gehäuse: MS-Tech LC-01 Rev. C
  • Netzteil: 400W
  • HDD: System: 320 GB Daten: 4 TB

Server nach dem Einbau der Komponenten

Software

Zu der Software werde ich bald einen neuen Post erstellen.