Eigene Timeline

TimelineJS mit Google Spreadsheet

Veröffentlicht am 19.5.2015

Wie ihr vielleicht schon unter About Me gesehen habt, habe ich dort einen Zeitstrahl eingefügt. Wie das funktioniert werde ich euch in diesem Post erklären.

Genutzt wird dazu TimelineJS. Der Prozess ist in vier Schritte unterglieder:

  1. Erstelle in Google Docs eine Tabelle mit allen Daten die in dem Zeitstrahl eingetragen werden sollen. Dazu sollte die Vorlage genutzt werden.

  2. Veröffentliche die Tabelle. Sie dient als Datenspeicher für den Zeitstrahl. Wird die Tabelle später verändert, so verändert sich auch der Zeitstrahl. Zum Veröffentlichen wir im Menü File der Punkt Publish to Web.. ausgewählt. Kopiere anschließend den Veröffentlichungslink für den nächsten Schritt.

  3. Lass dir mithilfe des kopierten Links einen iframe generieren. Auf der Webseite von TimelineJS kann im dritten Schritt der Link zum Google Spreadsheet eingefügt werden. Außerdem können dort weitere Einstellungen, wie zum Beispiel die Sprache, festgelegt werden.

  4. Generiertes iframe in Webseite einfügen. Dazu muss lediglich der generierte Code kopiert werden un an der Stelle eingefügt werden, wo später der Zahlenstrahl auftauchen soll.

So bekommt man ohne JavaScript Know-How in kürzester Zeit einen schicken Zahlenstrahl auf seine Webseite. Und so sieht das bei mir dann aus: